Dienstag, 27. Oktober 2015

Im DIRNDL - Fieber!


Hier in Österreich hat so gut wie jedes Mäderl und jede Frau zumindest ein Dirndl im Schrank. Wenn 

ich darüber nachdenke, kenne ich vielleicht 2 - 3 weibliche Wesen, die keines besitzen.

Hier zu Lande gilt der Spruch " Tracht geht immer " und so trage ich meine Dirndln sehr gerne, mein 

Mann schlüpft in seine Lederhosen und so sind wir auf verschiedenen Feiern eigentlich immer richtig 

gekleidet!




Vor ein paar Wochen fragte mich die Chefin von 


ob ich nicht Lust hätte, ihre neuen Trachtenstoffe zu vernähen!

Nun ja, Lust hatte ich sofort, aber auch wirklich Respekt davor, ein Dirndl zu nähen.


Kurze Zeit später trudelte dann ein sehr liebevoll gepacktes Päckchen ein, sogar der Blusenstoff,

passende Webbänder,  Zackenlitzen und Nahtzipps waren dabei! 

Vielen Dank für diesen Service, liebe Renate!










Ich hab mich dann mal auf Schnittmustersuche gemacht und bin relativ schnell auf 

auf die Mondbresal - Schnitte gestoßen. 

Der Miederdirndl - Schnitt hat mir am besten gefallen, er ging auch wirklich leicht zu nähen. 

Im Ebook war auch der Blusenschnitt enthalten, den finde ich auch ganz toll ( die Ärmel hab ich 

allerdings abgeändert.







Die wunderschönen Miederknöpfe sind von 


die Firma hat eine riesige Auswahl zu bieten und ganz tolle, freundliche Beratung auf 

Lager!

Besonders schön finde ich den Label  - Knopf am Schürzenband!





















Der dunkelblaue, satinierte Baumwollstoff

Mädchen auf der Alm

ist herrlich griffig und hat ein wenig mehr Stand als normale Baumwolle,  dadurch lässt er sich auch 

besonders gut verarbeiten.

Neben Blau gibts das " Mädchen auf der Alm " auch noch in Grün, Pink und Anthrazit.








Meine vierjährige Nichte hat sich sehr über ihr Dirndl gefreut und hat sich gerne als Modell zur 

Verfügung gestellt.











In den nächsten Tagen zeige ich Euch dann mein neues Dirndl! 








Bis ganz bald, 

Eure Daxi



Stoffe: Laura und Ben von HIER

Knöpfe: Union Knopf 

Ebook: Miederdirndl von Mondbresal


+++ dieser Post enthält Werbung +++



Kommentare:

  1. Sehr hübsch geworden! Da strahlt das Dirndl mit deiner Süßen um die Wette!

    LG
    Corina

    AntwortenLöschen
  2. Sosososososooooooooo schööööön liebe Daxi :-)
    Liebste Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  3. Sehr süß und sehr toll geworden!
    Bin schon sehr neugierig auf deine Dirndl-Version!
    LG Irene

    AntwortenLöschen
  4. Wow ist das wunderschön... irgendwann wollen wir auch mal ein Dirndl nähen...

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen
  5. Allerliebst! Ein Dirndl zu nähen reizt mich auch sehr.
    liebe Grüße,
    Judith

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja zuckersüß !ich bin schon sehr gespannt auf dein Dirndl...

    AntwortenLöschen
  7. Du bist ja genial, wie schön alles zusammen passt.
    Auf deines bin ich gespannt .
    Leider tragen wir hier im Norden so etwas nicht.
    Liebe Grüße Jeannette

    AntwortenLöschen
  8. Super schön ist das Dirndl. Die Stoffe sind ganz toll kombiniert. Es ist super perfekt. LG Alex

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschöner Stoff! Ja! Dirndl, geht einfach immer! Mit ihm fühl ich mich nie over- oder underdressed, egal bei welcher Veranstaltung. Das kann wahrlich kein anderes Kleidungsstück!

    AntwortenLöschen
  10. Das Dirndl ist so toll geworden. Ich habe auch nach dem Schnitt genäht und war total begeistert. Auch meine Tochter die würde es am liebsten jeden Tag tragen. Egal ob es draußen stürmt und regnet.
    Als nächstes werde ich mir dann eins nähen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. was für ein tolles Dirndl- fesch!
    Wollte auch schon lange eines für meine Kleine nähen!
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja herzallerliebst geworden! Die Stoffe sind wunderschön und der Schnitt ist auch ganz süß! Wunderbar umgesetzt! Ich bin auch im Dirndl-Fieber und habe schon einige selber genäht - und wenn ich in ein Stoffgeschäft gehe, kann ich nicht anders als wieder ein paar schöne Stücke mitzunehmen. Ich habe mittlerweile schon ein kleines Lager zu Hause :-)
    Alles Liebe,
    Doris

    AntwortenLöschen
  13. Das ist so toll geworden! Die Farben passen perfekt zusammen und es sieht aus wie gekauft! Gefällt mir wirklich sehr gut! Lg Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Anregung, jede Meinung von Euch!