Montag, 17. September 2012

Eine Softshelljacke....

fürs kleine Fräulein sollte es sein, denn mit den gekauften Jacken steh ich auf Kriegsfuß. Die meisten sind zu weit und gleichzeitig zu kurz. Ich mag es nicht, wenn beim Spielen draußen der Rücken und Bauch frei sind. Deshalb kam mir der neue Schnitt von Farbenmix wie gerufen.

 


 Ich habe vorher noch nie eine Jacke genäht, es ist aber erstaunlich gut gegangen. Teilweise sind die Stoffschichten va beim Zipperschutz recht dick und meine Maschine hat ein paar Stiche ausgelassen. Die Jacke ist eigentlich ohne Kapuzenfutter vorgesehen, aber mir wär das Ganze sonst zu pink geworden und der Sternenjersey ist ein schöner Kontrast. Leider habe ich, Frau Oberklug, nicht richtig mitgedacht, daß ich bei einer gefütterten Kapuze ja keinen Beleg brauche, jetzt hat die Kapuze halt ein Futter und einen Beleg, fällt aber nicht wirklich auf. Dadurch, daß der Reißverschlußbeleg und der Kapuzenbeleg ja ein Teil sind, hätt ich herumtricksen müssen.


Ich finde die Länge und Weite optimal, die Ärmel sind viel zu lange. Ich habe sie aber nicht gekürzt, die Jacke soll ja nächster Jahr auch noch paßen. Alle Jackenteile wurden zuerst versäubert, dann zusammengenäht und die Nahtzugaben abgesteppt. Das sieht total fein aus. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Jacke,  der Softshell von der Firma Swafing ist ganz toll und obwohl dieser recht teuer ist, hab ich mir im Vergleich zu einer guten gekauften Jacke bestimmt Einiges erspart.

Ich wünsch Euch eine tolle Woche, Eure Daxi

Kommentare:

  1. Liebe Daxi,

    die ist dir sowas von gelungen ........ die Farben sind der Hammer ............ mein Respekt ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ja klasse!
    Bin ich froh dass wir doch annehmbare Jacken gekauft haben sonst müsste ich glaub ich den Schnitt auch haben. Schlimmes Sammelsyndrom!
    Hoffe ich komme die Woche zum nähen denn Shirts wie bei dir stehen hier auch auf der liste!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. hast du toll gemacht, die sieht so richtig gut aus, wie gekauft, sieh das als kompliment!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  4. wow, die ja richtig klasse geworden! Kann Andrea nur zustimmen, sieht aus wie gekauft ;O)

    Ganz liebe Grüüße, Bine

    AntwortenLöschen
  5. eine super Jacke,Verarbeitung und Umsetzung großes Kompliment;)) LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  6. Geniale Jacke!
    Ich habe ein ähnliches Projekt noch vor mir!
    Ob das so toll wird wie Deine mag ich zu bezweifeln!;-)!


    .GLG Tina

    AntwortenLöschen
  7. ♡♡♡
    sowas von schön!!!
    gefällt mir der Traum in pink
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  8. Die Jacke ist ein Traum!!! Das Pink ist eine super Farbe!
    LG,
    Marion

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaube ja, dass du manchmal dein Licht unter den Scheffel stellst. Wenn du schon so eine tolle Jacke zauberst, dann bin ich sicher, dass es mit dem Wintermantel locker ovn der Hand geht :)

    AntwortenLöschen
  10. Die ist super geworden
    lieber Gruß
    dodo

    AntwortenLöschen
  11. ey, die ist ja voll toll und sieht sooooo ordentlich aus.
    wunderhübsch und steht ihr gut!
    glg
    sandra

    AntwortenLöschen
  12. wow...super schön! da wirst du mit deinem Mantel garantiert fertig:-)

    liebe Grüsse! andrea

    AntwortenLöschen
  13. Die sieht ja richtig toll aus!!!

    GLG Anja

    AntwortenLöschen
  14. Super! Ich habe das gleiche Problem wie Du bei den Jacken, gerade wenn man kleine Spragelkinder hat *lach*
    Deine ist der Hit und wirklich wunderschön geworden!
    LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
  15. wow ...toll...welche größe hast du gewählt?

    liebe grüße und eine schöne woche!!!

    claudi

    AntwortenLöschen
  16. Die Jacke ist dir aber super gelungen. Sieht einfach nur klasse aus.

    LG Carmen

    AntwortenLöschen
  17. Sehr cooles Teil...ich hab noch nie so ein Material verarbeitet,werd aber über kurz oder lang nicht drum rum kommen:O)
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Daxi, die Jacke ist einfach super geworden. Mir juckt's schon in den Fingern, auch so ein Teil für unsere Mittlere zu nähen. Nur leider ist meine "To Do"-Liste noch soooo voll, dass ich in der nächsten Zeit wohl kaum dazu kommen werde. :-(

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  19. Die Jacke ist super schön geworden! Ich habe mir den entsprechenden Jungsschnitt dazu gekauft, aber erstmal gibt es hier Fleecejacken. Wenn die klappen, dann trau ich mich vielleicht auch an den teuren Softshellstoff ran.

    LG, Geo

    AntwortenLöschen
  20. Wow sieht echt toll aus.Ich traue mich nicht so richtig werde wohl erstmal eine aus Fleece nähen !
    Lg Angi

    AntwortenLöschen
  21. Wahnsinnig toll, wunderschön und diese Farbe einfach WOW!!!! Sprachlos!!

    AntwortenLöschen
  22. Die Jacke gefällt mir sehr, - sie hat eine sehr schöne Farbe und das Futter in der Kapuze ist auch ganz toll gewählt. :o)
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  23. ♥ liebe Daxi ♥
    mir fehlen echt die Worte...wie ein Profi!!!!
    Mega mega schön;)

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  24. Wahnsinn. Die sieht super aus. Vielleicht sollte ich auch...? Großes Kompliment jedenfalls an deine Nähkunst. LG, Bine

    AntwortenLöschen
  25. Super schön! Also deinem Wintermantel steht nix mehr im Weg ;-)
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  26. Wow die ist richtig klasse!!! Hättest du nicht erwähnt dass du sie selbst gemacht hast, wäre das überhaupt nicht aufgefallen!!! Vollprofi!!


    und ein wunderschöner Pinkstoff :-) passend zu den Zopfgummis

    Schöne Woche
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  27. Die Jacke ist echt toll...so professionell...gefällt mir supergut:-)
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  28. WOW ist die schick.. also wenn du sagst das es gar nicht so schwer war die zu nähen, dann werde ich mich daran auch mal versuchen... die gefällt mir nämlich richtig gut... vorallem der Sternenjersey macht sich gut als Kombistoff!
    GLG Nina

    AntwortenLöschen
  29. Ich bin grad SEHR neidisch..... So eine würde ich auch gerne nähen. Mal schauen ob ich mich trau.... Lg, Nicole

    AntwortenLöschen
  30. Daxi, die Jacke ist SUPER!!
    gglg Ursula

    AntwortenLöschen
  31. Wow, Eine Wahnsinns tolle Jacke hast du da gefertigt. Respekt, sieht aus wie aus nem teuren Laden... Ist das auch was für Nähanfänger wie mich??

    LG Franzi

    AntwortenLöschen
  32. Wow, und jetzt hast Du mich mit dieser tollen Jacke doch zu dem Schnitt überredet! Was für ein Sahneteilchen!
    GLG,
    Anja

    AntwortenLöschen
  33. SUPER! Die sieht ja total schön aus!
    GLG Stefi

    AntwortenLöschen
  34. Respekt! Da hast du aber Talent bewiesen! Sieht aus wie gekauft...nur schöner :)
    Und dass, wo du auch erst relativ kurz dabei bist!

    Sonnigste Grüße, Rebecca

    AntwortenLöschen
  35. Hey Daxi,

    die Jacke ist soooooooooooooooooooooooooooooooo klasse! Die Farbe ist der Knaller, echt genial! Aber du bist schon verrückt, die erste Jacke und gleich das teure Softshell - aber ist ja offensichtlich gut gegangen! ;-)

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Daxi

    Wow! Die Mühe hat sich gelohnt! Die Jacke sieht aus wie gekauft!

    Herzlichst
    Esther

    AntwortenLöschen
  37. Hammer! Deine erste Jacke? WIRKLICH? Das kann ich gar nicht glauben! WOW, du Naturtalent!

    AntwortenLöschen
  38. WOW, sieht echt klasse uas. GEsehen hab ich sie schon, mich hat die Farbe etwas irritiert ;-)) Sieht Hammer aus. Hab den Schnitt jetzt auch, und will auch eine nähen. Jetzt weiß ich zumindest , wie das Ergebnis aussehen soll. Ganz toll und für Deine erste Jacke ne starke Leistung.

    Liebe Grüße

    Kate

    PS: Und der Softshell ist echt toll, oder!?

    AntwortenLöschen
  39. Oh wow, die Jacke ist ja wohl der Hammer :-) das Schnittmuster muss ich mir auch besorgen!
    Lg Melanie

    AntwortenLöschen
  40. Ich finde die Jacke auch sehr edel! Ich schneidere auch gerade an Philippa herum. Nachdem ich jetzt eine Quinn-Jacke fertig habe, geht das auch erstaunlich fix (ist ja vieles ähnlich). Das mit der abgefütterten Kapuze ist noch mal eine Überlegung wert. Das sieht echt toll aus.
    Liebe Grüße und weiter so!
    Jenny

    AntwortenLöschen
  41. Mensch, die Jacke ist ja toll geworden! Bin ja eigentlich nicht so ein Pink-Fan, aber die ist echt klasse! Hatte mir das Schnittmuster auch zugelegt und hab jetzt erst mal ne Fleecejacke draus genäht, weil ich mich an den Softshell nicht so rangetraut hab (zwecks Preis :-)). Die Kapuze hab ich auch gefüttert, sieht mit dem Kombistoff nochmal ein Stück edler aus. Hast Du einen wasserdichten RV verwendet? Bin nämlich am überlegen, was ich "einbaue". Liebe Grüße und weiter so! Der Frühling kann kommen! Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Anregung, jede Meinung von Euch!