Sonntag, 30. September 2012

Die Stoffwahl


UFF, das war eine schwere Geburt. Ich war unendlich viele Stunden im Netz unterwegs und hab Stoffe gesucht. Mein Farbwunsch Knallgelb oder Grasgrün erschwerte meine Suche immens. Der Stoff sollte aus Wolle sein, optimal wär eine diagonale Struktur, nicht zu dick, nicht zu dünn .

 
 

 Ich konnte nur Walk mit diesen Farben auftreiben und ließ mir Stoffproben schicken. Meine Lieblingsstoffdealerin hat mir allerdings auch ein Stückchen von einem senfgelben Wolltuch ins Kuvert gesteckt. Diesen würdigte ich zuerst nicht eines Blickes. Zwei Tage bin ich um die Stofffitzelchen herumgeschlichen, hab sie befühlt, immerwieder zu meinen Jeans dazu gehalten und mir den Mantel in der jeweiligen Farbe vorgestellt.

 
Ich hatte mich schon so gut wie sicher für den mittelgrünen Walk ( ganz oben links im Bild) entschieden, als ich im Shop der oben genannten ein supertolles Retrobaumwollstöffchen, das unglaublicherweise den Namen meiner Tochter trägt, erspäht. Da hatte ich wohl einen Gedankenblitz, oh Gott, der paßt perfekt zu dem gelben Tuch, ich könnte ja die Belege aus dem Stoff machen und die Knöpfe damit beziehen, YEAH, das ist es, so soll es sein! Alles wurde über den Haufen geworfen, statt des Walks wird mein Mantel jetzt aus einem Wolltuch sein, wo ich zwar Abstriche bei der Farbe gemacht habe,  aber ich stell mir den Mantel schon richtig toll vor. Besonders freue ich mich auf das Innenleben des Mantels, das wird der totale Kontrast zur einfärbigen Aussenseite.  Das Wolltuch fühlt sich sehr dicht und fest an, hat eine leichte diagonale Struktur, zum Nähen ist es bestimmt viel einfacher als der Walk.

 
Dann wurde es nochmal  echt anstrengend, ich brauchte noch VISKOSEFUTTER, BÜGELEINLAGE und zum Wärmen ein WOLLVLIES namens WATTELINE. Natürlich kann nicht ein Geschäft alles haben, nein, für jeden Stoff brauchte ich einen Extraladen. Aber jetzt hab ich Alles beisammen und kann erstmal durchatmen und mich auf das Nähen freuen.

Wolle für Loop und Mütze
 
Die fleißigen Mantelnäherinnen treffen sich heute bei Lucy!

Kommentare:

  1. boahhh ich bin ja mega gespannt. was für ein projekt!

    ich hab mir gestern was in blau/gelb genäht, musste ich unbedingt haben, weil ich das bei dir neulich so toll fand! für greta ist dann auch noch ein shirt rausgesprungen und ist jetzt quasi eine mutter/tochter-kombi ... hihi, greta findet sowas toll.

    Zeig ich aber erst mittwoch ... wenn man da schonmal was me made hat *gg*

    glg
    und noch einen wundervollen sonntag!
    sandra

    AntwortenLöschen
  2. Wow sehr schöne Farben!
    Wobei walk lässt sich eigentlich super verarbeitenund er muss nicht mit Fleece gefüttert werden, er ist so schon warm genug.

    Das gelbe Wolltuch ist aber der knaller!!!

    Lg Carolin

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich ganz gespannt,die Stoffe sind auf jedenfalls schon total klasse ! Und das Du auch noch etwas passendes strickst ist total genial !
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Wow das wird der Hingucker werden ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  5. Boa der wird sicher der Knaller! Bin gespannt auf deinen Mut zur Garbe! I like!
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  6. Absolut geniale Farbkombi!!
    Ich freu mich darauf den fertigen Mantel zu sehen!!
    WOW!!

    LG
    Simone

    AntwortenLöschen
  7. ... ich hätte mich auch für das Senfgelb entschieden und alles ausgesuchte sieht so krass schön aus...bin echt Tierisch auf den Mantel gespannt;)♥♥♥

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Farbwahl, da bin ich auch mal auf das Ergebnis gespannt!

    Liebste Grüße

    Jenni

    AntwortenLöschen
  9. Wahnsinn deine Farben - ich dachte schon ich wäre mutig in der Wahl meines Futters gewesen !!!! Ich bin sehr gespannt auf den fertigen Mantel...

    AntwortenLöschen
  10. WOW ... ich bin sowas von gespannt ... auf Mantel, Mütze & Loop und Dich Hübsche mittendrin :)

    "Wolltuch" hab ich noch nie gelesen/gehört? Wie fühlt sich das an? Meinst das ist recht kratzig auf Haut?

    Sonnige Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  11. Hach, schön! Mal jemand mit Mut zur Farbe. Ich selbst versauere in Grau *gg*
    Ich bin sehr gespannt, denn schöne Farbkombis stehen Dir ja sehr gut.
    Liebe Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Farb+Stoffkombi, ich freu mich total auf das Ergebnis:)
    danke für Deinen liben Kommentar:)
    gglg Ursula

    AntwortenLöschen
  13. Die 3 Stoffe passen wirklich perfekt zusammen, das wird bestimmt ein sensationeller Mantel, lg Anja

    AntwortenLöschen
  14. Der Retrostoff ist der Knaller! Bin total gespannt, wie der Mantel wird.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Hammerstoffe hast Du Dir da ausgesucht. Ich mag die Farben total gerne, kann sie selbst aber leider nicht tragen. Und dann noch das passende Garn für Mütze und Loop, Du hast wirklich an alles gedacht.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  16. Ach herrje, da habe ich ja noch einiges vor mir.... Ich war am Samstag am Stoffmarkt, habe aber noch nicht allemZutaten zusammen... Deine Auswahl sieht schon sehr, sehr vielversprechend aus! Ich freue mich schon, dir über die Schulter zu gucken!

    Herzlichst
    Esther

    AntwortenLöschen
  17. Oh, wie spannend. Ich freue mich schon auf das Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. das schaut doch schon mal SEHR schön aus!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  19. Wow ... was für Hammerfarben! Atemberaubend ...
    Ich bin so gespannt!

    Herzliche Grüße,
    rebecca

    AntwortenLöschen
  20. Ich stelle mir gerade noch ein Kleid im 60er Jahre Stil aus dem gemusterten Stoff dazu vor, gesehen bei Chanel. Da gab es auch das Futter aus dem Kleiderstoff.
    Wirklich tolle Stoffauswahl!

    Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  21. wuhuuuu, i bin ganz aufgregt!!!! des wird echt schen bei dir!!!!

    AntwortenLöschen
  22. da bin ich aber gespant auf deinen mantel und kann mir gut vorstelle, wie toll die farbe zu dir passt.

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
  23. Oh was freu ich mich auf deinen Mantel!!!!:O)
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Ist das spannend, Deine Stoffwahl ist der Hammer.
    Ich liebe Gelb, wie die Sonne und die Sonnenblumen.
    Freue mich schon sehr auf Dein Ergebnis :D

    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Anregung, jede Meinung von Euch!