Mittwoch, 15. Juni 2016

3 auf einen Streich!

Liebe Leute, ich war fleissig,

mein Mann würde es wohl er als durchgeknallt bezeichnen:),

aber ich habe mir aufgrund von extremer Entscheidungsschwäche

gleich 3 Teilchen aufeinmal genäht!

Und gleich ne kleine Vorwarnung:

Es wird lang heute, viel Text und sehr viele Fotos!

Und diese Bluse ist nicht perfekt genäht, aber umso mehr mag ich sie:)!










Vor einiger Zeit hatte ich bei 


diese herrliche Swafing Viskose entdeckt.

Es war Liebe auf den ersten Blick!

Im gleichen Augenblick stand für mich auch schon der Schnitt fest, den ich daraus nähen wollte!






Eine lockere Bluse sollte es werden, 

unbedingt mit Rüschenstehkragen. 

Sowas wollte ich mir schon eeeeeeewig nähen!

Dagmar von Zwirnguin hatte sich neulich so eine tolle Bluse genäht, 

das hat den alten Wunsch aufs Neue entfacht!














Einen wirklichen Plan hatte ich nicht, wie ich mein Vorhaben umsetzen könnte, 

ich hab halt mal fröhlich drauflos geschnippelt, so wie ich das immer mache.

Als Grundschnitt habe ich wieder 

MaCalla von Kibadoo 

genommen, aber mit einigen Änderungen!

Diesen Schnitt habe ich ja schon für meine Tochter und mich HIER und HIER vernäht,

da konnte also nicht mehr viel schiefgehen!

Bis auf dass ich mich  bei der Knopfleiste dann gleich vertan hatte und bemerkte, dass Viskose 

nicht gleich easy wie Baumwolle zu vernähen ist,  lief alles wie am Schnürchen!

Nein, im Ernst, Viskose muss man beim Verarbeiten schon besonders fein behandeln,  wobei das 

Zuschneiden das grösste Problem darstellt. Aber mit etwas Geduld geht auch das ganz gut!

Und Mädels, ich sags Euch, das bisschen Mehr an Frimmelei  zahlt sich spätestens beim 

Tragekomfort aus! Ich glaube,  ich habe noch nie etwas Angenehmeres getragen als diese Bluse!






Aber jetzt zu den Hard - Facts, die vielleicht die eine oder andere von Euch interessieren!

Für den Stehkragen hab ich einen 80 cm langen und 8cm breiten Streifen zugeschnitten. Diesen 

Streifen hab ich einfach in der Mitte gefaltet und gerafft - dann am Steg entlang drapieren, einiges 

musste ich von der Länge aber noch wegnehmen.  An den Steg wird dieser Streifen gleich 

genäht wie der normale Kragen, wirklich keine Kunst!

Statt der zurückgeschlagenen Ärmel hab ich Puffärmelchen genäht, das geht auch ganz einfach, dazu 

müsst ihr den Ärmel quasi im Bruch gut 7 cm vom Stoffbruch entfernt auflegen und zuschneiden! 

In den Ärmelsaum habe ich ein Gummiband eingezogen. 

Dass ichs nicht vergesse zu erwähnen, den äusseren Steg habe ich mit hauchdünner Vlieseline 

ebenfalls verstärkt, ich hatte Angst, dass der Steg den Rüschenkragen sonst nicht tragen könnte.

Auf die Abnäher habe ich komplett verzichtet, stattdessen hab ich an den Seiten einiges 

rausgenommen. 





Und heute seht ihr auch endlich die Auflösung des Knopfrätsels von Instagram,

was hat mich das Nerven gekostet. Schliesslich habe ich mich für die ganz dezenten Rostfarbenen mit 

Grauschimmer entschieden, 

die niemand ! getippt hatte. Zwar hätten mir die silberblaugrauen auch gut gefallen, aber damit wären

 Schuhe mit Goldakzenten als Kombi total ausgefallen. Und das ginge für mich gar nicht!

Und bei den cremegoldenen hatte ich Angst, sie würden die Bluse zu bieder wirken lassen.









Zur Bluse wollte ich mir noch gerne eine passende Strickjacke nähen, aber dann fand ich beide 

Stricks so schön dazu, dass ich sie alle beide vernäht habe!

Das Tragegefühl dieser luftigen Strickstoffe ist genauso unglaublich angenehm wie das der Bluse !

Kein Vergleich mit  Jacken aus reinen Polyesterstoffen!











Mich würde interessieren, welche Strickjacke Euch besser dazu gefällt, 

meine Arbeitskolleginnen waren geteilter Meinung, genau 50 : 50.




Aber ich konnte mich ja auch nicht entscheiden, deshalb habe ich beide Stoffe vernäht:)!






Und jetzt bin ich gespannt, wie Ihr  RUMSerinnen mein Outfit findet,

ich jedenfalls liiiiiiiebe es sehr!

Bis bald, Eure Daxi




Stoffe: Viskosedruck Ines Ökotex

Viskosestrick wollweiss

Strick Sol y mar von Hilco 

alle Stoffe von MYO - STOFFE 

Ebook Bluse: MaCalla und 

Ebook Strickjacke blau : Kibadoo

Ebook Strickjacke cremefarben: Mama Lina via Dawanda

Jeans und Gürtel: Replay

Schuhe: Superschnäppchen von Zalando

+++ dieser Post enthält Werbung +++




Kommentare:

  1. Wahnsinn, wie toll dein Outfit geworden ist. Die Bluse ist der absolute Hammer. Ich hatte auch an die Knöpfe gedacht, die du ausgewählt hast, aber erst nachdem die Blauen ausgeschieden waren. Von den Jacken finde ich die Blaue noch einen Tick schöner, auch wenn ich den Schnitt von der weißen klasse finde. Eigentlich kann man sich nicht entscheiden, weil einfach jedes Teil rundum perfekt gelungen ist und toll an dir aussieht.

    Drück dich!
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke du süsser Schnuckel! Drück dich!

      Löschen
  2. Wow,Deine Sachen sehen aus wie aus einem feinen teuren Katalog made in Monaco oder so. Dir steht einfach alles...wobei ich die blaue Jacke besser fände... weiß ist nicht so meine Farbe... aber wie gesagt, Dir steht alles. LG ALex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, du bist ja süß! Danke für den lieben Kommentar!

      Glg, Daxi

      Löschen
  3. Liebe auf den ersten Blick kann ich bestätigen. Bei mir hat Dein kleines Vorschaubild gereicht. Wunderschöner Stoff, tolle Bluse!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wirklich eine wunderschöne Bluse. Mich beeindruckt, wie du den Originalschnitt abgewandelt hast und was für ein tolles Ergebnis du erzielt hast. Ich plädiere auch für die blaue Jacke, der Gesamteindruck des Outfits istbirgendwie harmonischer. Aber mit hellerer Hose käme die Weiße auch sehr gut. LG, Anni

    AntwortenLöschen
  5. WooooooooooW Daxi, so so toll schaust du aus <3 Wunderschön <3

    GGLG Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, die Bluse ist der Hammer, ehrlich! Schon ewig mach ich an einem Blusenschnitt rum.. ich glaube ich sollte mich dran wagen. Und die cremefarbene Strickjacke sieht total edel dazu aus. Super! LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Die Bluse sieht so schön aus, der Stoff ist toll... Und Deine Knopfwahl war perfekt!

    AntwortenLöschen
  8. Supertolle Outfits..ich mag die dunklere jacke etwas lieber, da ist der Kontrast etwas weniger...;-). Ach ja, Viskose, das kenn´ich. Ich kaufe keine mehr, auch wenn Dein Ergebnis so toll geworden ist. Klasse Stoffwohl, tolle Bluse

    AntwortenLöschen
  9. Das Outfit ist ein Traum! Die Bluse darfst du gerne einpacken und an mich verschicken - in die hab ich mich verliebt! Hachz...
    Und weil du fragst: ich mag den Strickmantel am liebsten dazu!
    Liebe Grüße,
    Maarika

    AntwortenLöschen
  10. Wow, du siehst ganz toll aus! Deine Bluse ist wunderschön, mit dem Kragen und den Puffärmelchen perfekt und die Knopfwahl ist auch gelungen. Deine Haare, dein Make Up und deine Schuhe sind auch wunderschön. Also alles in allem perfekt!!!
    Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Soooo schön!!!! Ich mag die Kombi mit der hellen Jacke ganz besonders!!!

    AntwortenLöschen
  12. die bluse ist ein traum und ob du es glaubst oder nicht, ich hätte auch die gleichen knöpfe genommen... als du auf insta gefragt hast, hatte ich grad keine zeit zu kommentieren... :-)
    so. und nun zu jackenfrage: mir gefällt eindeutig die weiße besser. mit der als gesamtoutfit siehst du einfach hammermäßig aus!
    busserl, kathrin

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen, in die Bluse habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Sehr besonders, sehr gelungen. Und mit dir und den Fotos wunderbar präsentiert. Welche Jacke nun…schwer zu entscheiden…ich würde sagen die in offwhite. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen
    Wow ist das eine schöne Bluse!!!! Und die Strickjacke?
    Naja, erst dachte ich: Logo, die Dunkle. Aber die helle ist im Sommer auch sehr schön. Ich persönlich würde wahrscheinlich nur die dunkle tragen. Aber Dir stehen beide sehr gut!
    Schöner Tag
    Lieber Gruss Sabine
    PS du hast fragekomfort statt Tragekomfort drin😳

    AntwortenLöschen
  15. Die Bluse ist ein Traum geworden! Ich hatte den Stoff auch schon in Händen, aber leider ist die ganze Farbpalette nichts für mich! Dir steht der rostton super!
    Auch die Strickjacken sind super! Davon kann man ja irgendwie nicht genug haben oder?
    Alles Liebe, Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Daxi, es sieht super aus. Ich finde beide Strickjacken schön dazu. Kann mich auch nicht entscheiden. Die Bluse ist übrigens ein Traum!!
    Super Outfit. 👍👍👍💜💜💜
    GLG Nici

    AntwortenLöschen
  17. Hammer! Die Bluse ist superschön geworden. Und ja, Viskose ist schwierig beim Zuschnitt, aber sooo schön beim Tragen.
    Die blaue Strickjacke gefällt mir etwas besser dazu, wobei die cremefarbene auch ein Hingucker ist.
    Ganz tolle Sachen jedenfalls.
    Liebste Grüße,
    Bine

    AntwortenLöschen
  18. Wow, ein Teil schöner als das andere!! Steht dir alles ganz fantastisch.
    Bei den Strickjacken hätte ich mich auch nicht entscheiden können. Die passen beide gut. Mit dem graublauen wirkt das Outfit gedeckter, die cremefarbener ist frischer und somit perfekt für den Sommer.

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  19. ALLE Teilchen sehen Suuuuper toll aus. Mir persönlich gefällt die weiße Strickjacke am besten, und ich werden gleich eine Stoffbestellung aufgeben. Genau so eine Jacke brauche ich nämlich noch für den Schuleingang des Großen.
    Und mal ganz nebenbei: Eine Hammerfigur hast du :)

    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  20. Ein wunderschönes Outfit, wunderschöne Teile sind entstanden. Ich selbst hätte mich für die cremefarbige entschieden. Fürs Büro optimal. Die blau Strickjacke würde ich persönlich in der Freizeit tragen. LG Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Das sieht so genial aus! Die Bluse ist der absolute Hammer und ich würde zwar für mich die graue Jacke bevorzugen, mag an Dir aber beide gleich gerne. Einmal lässig in grau, einmal edel in creme!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  22. Wunderschön. Die Bluse ist traumhaft und ganz besonders mag ich die Farbzusammenstellung, die Knöpfe, innen die Belege - perfekt! Die Farbe steht Dir hervorragend und lässt Dich leuchten. Mir gefällt der Strickmantel auch besser, die andere is tmir zu hell dazu... evtl. mit heller Jeans oder weisser stimmiger.... Aber nur weil Du fragst, weiß ist trotzdem tragbar ....

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschön! Einfach nur wunderschön <3
    Von den Farben her ist nichts von dem meins, dafür steht dir jedes einzelne Teil um Welten besser! Du siehst hervorragend aus!
    Danke für den Tipp bzgl. Viskosestoff... ich hasse Plastikstoffe und finde es bedauerlich, dass so viel Strick aus Polytierchen besteht :(
    Zur Strickjacken-Kombi: Ich fürchte, auch ich bin hier geteilter Meinung. Blau ist leger, creme ist schicker. Aber vom Schnitt her finde ich die blaue schöner.
    Insgesamt: Bezaubernd!
    LG Esther

    AntwortenLöschen
  24. Vielen lieben dank Euch allen für so ein tolles Feedback! ich freu mich total! Lustig finde ich, wie auch gespaltener Meinung bzgl der Jacken seid!

    Glg, Daxi

    AntwortenLöschen
  25. WOW!! Die Bluse ist der absolute Hammer. Sowas traue ich mich noch nicht. Der Stoff ist total schön und steht dir super! Ich bin begeistert! Ach und Strickjacken kann man nie genug haben, hätte ich nicht anders gemacht und beide Stoffe vernäht. Ganz viel Spaß damit und danke für die tollen Fotos und Erklärungen!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, die Bluse gefällt mir auch sehr, der Stoff, der Kragen und die Puffärmel finde ich total süß. Die Bluse ist Dir rundum gelungen und wenn sie noch bequem dazu ist, wird sie nicht Deine letzte sein :-) Ich finde die blaue Strickjacke lässiger, die weiße etwas eleganter. Ich tendiere mehr zur weißen, je nach Anlass. Liebe Grüße, Anne-Sophie

    AntwortenLöschen
  27. Die Bluse ist absolut der HAMMER! Anders kann man das nicht sagen. Die sitzt perfekt und das Stöffchen ist ein Traum. Und die Knöpfe wahren goldrichtig. Ich bin absolut begeistert.
    Nach so einem Blusenschnitt suche ich aktuell, allerdings ohne Stehkragen. Ich glaube den Schnitt muss ich mir mal genauer anschauen...
    Bei den Strickjacken bin ich mir unschlüssig. Mir gefällt der Schnitt der grau-blauen besser, aber zu der Bluse mag ich die helle lieber, weil es sommerlicher ist.
    Viele Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Daxi,
    bei der Jackenfarbe kann ich Dir nicht behilflich sein, weil diese Bluse es gar nicht verdient hat, auch nur einen Zentimeter von einer Jacke verdeckt zu sein... Diese Bluse ist der absolute Oberhammer. Ganz abgesehen davon, dass von Deiner Knopfvorauswahl jeder perfekt gepasst hätte, sieht bereits der Stoff an sich aus, als wäre er für Dich gemacht... Diese Umsetzung aber... ich verneige mich!

    Ganz liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Daxi,
    oh, die Bluse ist einfach ein Traum!
    Ich bin total verliebt in diese Bluse und sie steht Dir wirklich toll.
    Besonders die Ärmel und der geraffte Kragen sind dir gelungen.
    Ich bin ganz motiviert mich doch einmal an Viskose zu wagen!
    Liebe Grüße
    Cati

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Anregung, jede Meinung von Euch!