Dienstag, 27. Oktober 2015

Im DIRNDL - Fieber!


Hier in Österreich hat so gut wie jedes Mäderl und jede Frau zumindest ein Dirndl im Schrank. Wenn 

ich darüber nachdenke, kenne ich vielleicht 2 - 3 weibliche Wesen, die keines besitzen.

Hier zu Lande gilt der Spruch " Tracht geht immer " und so trage ich meine Dirndln sehr gerne, mein 

Mann schlüpft in seine Lederhosen und so sind wir auf verschiedenen Feiern eigentlich immer richtig 

gekleidet!




Vor ein paar Wochen fragte mich die Chefin von 


ob ich nicht Lust hätte, ihre neuen Trachtenstoffe zu vernähen!

Nun ja, Lust hatte ich sofort, aber auch wirklich Respekt davor, ein Dirndl zu nähen.


Kurze Zeit später trudelte dann ein sehr liebevoll gepacktes Päckchen ein, sogar der Blusenstoff,

passende Webbänder,  Zackenlitzen und Nahtzipps waren dabei! 

Vielen Dank für diesen Service, liebe Renate!










Ich hab mich dann mal auf Schnittmustersuche gemacht und bin relativ schnell auf 

auf die Mondbresal - Schnitte gestoßen. 

Der Miederdirndl - Schnitt hat mir am besten gefallen, er ging auch wirklich leicht zu nähen. 

Im Ebook war auch der Blusenschnitt enthalten, den finde ich auch ganz toll ( die Ärmel hab ich 

allerdings abgeändert.







Die wunderschönen Miederknöpfe sind von 


die Firma hat eine riesige Auswahl zu bieten und ganz tolle, freundliche Beratung auf 

Lager!

Besonders schön finde ich den Label  - Knopf am Schürzenband!





















Der dunkelblaue, satinierte Baumwollstoff

Mädchen auf der Alm

ist herrlich griffig und hat ein wenig mehr Stand als normale Baumwolle,  dadurch lässt er sich auch 

besonders gut verarbeiten.

Neben Blau gibts das " Mädchen auf der Alm " auch noch in Grün, Pink und Anthrazit.








Meine vierjährige Nichte hat sich sehr über ihr Dirndl gefreut und hat sich gerne als Modell zur 

Verfügung gestellt.











In den nächsten Tagen zeige ich Euch dann mein neues Dirndl! 








Bis ganz bald, 

Eure Daxi



Stoffe: Laura und Ben von HIER

Knöpfe: Union Knopf 

Ebook: Miederdirndl von Mondbresal


+++ dieser Post enthält Werbung +++



Donnerstag, 22. Oktober 2015

AIRA!


Guten Morgen!

Heute zeige ich Euch meine 2. AIRA!

Eigentlich war es ja die erste, die ich genäht hatte,

aber gezeigt habe ich Euch ja schon diese HIER !











Seit gestern ist nun das neue EBOOK

AIRA - Turtleneck - Raglanshirt

bei KIBADOO zu haben!












Mir gefällt Aira an meiner Tochter supergut,

ich mag es, wenn ein Schnitt mal aus der Reihe tanzt, 

mal ein bißchen anders ist!

Frau Liebstes hat das ganz toll gemacht!











Den wunderschönen Mangagirl - Jersey von Susalabim hab ich gehütet wie meinen Augapfel, 

eigentlich wollte ich ihn auch noch länger nicht anschneiden,

aber ich denke, er hat echt auf AIRA gewartet, oder?

Und ausserdem bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass es bald eine Neuauflage gibt?!






Habt einen tollen Tag,

hier gehts mit Volldampf weiter ans Dirndl - Nähen,

alles Liebe, 

Eure Daxi

Ebook: AIRA von Kibadoo von HIER

Biojersey: Mangagirl von Susalabim produziert von Lillestoff



Montag, 19. Oktober 2015

Neues von NOSH ORGANICS!

Vor einiger Zeit hatte ich wiedermal das grosse Vergnügen, mir aus der neuen

 NOSH - ORGANICS Kollektion

 schöne Bio - Stöffchen auszusuchen.

Obwohl ich eigentlich das Nähen inklusive Stoffprobevernähen in letzter Zeit sehr reduziert habe, 

bei NOSH kann ich nicht Nein sagen.

Zu gerne mag ich die unglaubliche Qualität und die Designs.
















Meine Tochter hat sich ( wie eigentlich immer in den letzten Monaten ) die Stoffe selbst ausgesucht - 

wie immer blitzschnell und ohne zu zögern:)





Sie hat sich für den süßen  Wald - Tier - Jersey 

POLKU in Grau

und dazu passend den 

DIAGONALEN Streifen in Mint und 

den herrlichen Sommersweat ebenfalls in Mint entschieden.

Die Stoffschätze bekommt Ihr bei 

CATRIN im STOFFBUERO!













Meine Wenigkeit hatte dann die Freiheit,  aus den schönen Jerseys etwas zu nähen, aber selbst da 

sprach ich mich mit meiner Tochter ab - es gibt nichts Blöderes als dass die Sachen nicht angezogen 

werden!






Aber mit dieser Kombi hab ich einen Volltreffer gelandet, nach dem Fotografieren den ganzen Tag 

angelassen und am liebsten auch gleich morgen in die Schule ausgeführt!

Da freut sich mein Nähherz wirklich sehr!







Genäht habe ich die 

Weste VIKTORIA von Farbenmix,

 der Schnitt ist zwar super aufwendig, macht aber richtig was her!






Das Longtop darunter ist eine Schnittspielerei !

Eigentlich wollte ich eine MISSY nähen,

da gabs soviele ganz tolle Beispiele, aber ich hatte den Schnitt zuvor noch nicht genäht und wollte 

mich auf kein Risiko einlassen.

Vom ROLLKRAGENKLEID von LILLESOL und PELLE 

wusste ich, dass es top sitzt,

also hab ich mir den Schnitt selbst abgewandelt, dass er ein bißchen Missy - like aussieht.








Meine Tochter ist der totale Beanie - Junkie, sogar im Sommer meist mit. Deshalb durfte die passende 

Kopfbedeckung nicht fehlen - wie immer nach dem Hamburger Liebe Tuto, aber ein wenig 

abgewandelt ( kürzer und ziemlich verkleinert).





Wenn Ihr heute bis hier unten durchgehalten habt, habt Ihr Euch nen Orden verdient:)  - soviele 

Fotos, hach, ich konnt mich nicht entscheiden, Mausilein hatte so gute Fotolaune, das hab ich richtig 

ausgenutzt!

Meine Lieben, diese und nächste Woche muss ich nochmal richtig nähtechnisch Vollgas geben,

sonst komm ich nicht hinterher! Hat zufällig jemand von Euch Zeit, meine Garten fertig zu machen, 

ich war so verrückt und hab nochmal was bestellt - nur wer bitte setzt mir die Dinger jetzt ein????

Also bis ganz bald, 

Eure Daxi



Stoffe: Nosh Organics POLKU, DIAGONALE Streifen und SOMMERSWEAT vom STOFFBUERO 

von HIER

Ebook: ROLLKRAGENKLEID von LILLESOL und PELLE von HIER

Kam Snaps von SNAPLY von HIER

+++ dieser Post enthält Werbung +++

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Ich konnte einfach nicht anders....

....als mir noch einen Strickmantel zu nähen!

Und somit bin ich im Besitz eines flotten Trios, das meinen Kleiderschrank ganz schön aufpeppt!











Dieses Mal habe ich richtig warmen, recht festen Strickstoff verwendet.

Der Mantel wirkt wieder ganz anders als die  beiden, die ich Euch 

letzte Woche gezeigt habe.





















Wieder habe ich die mittlere Länge genäht,

das gefällt mir so am besten und ausserdem reichen dafür genau 1,5 m Stoff!










Diese Nächste Woche wird es im Kibadoo - Shop noch Add - Ons für einen Stehkragen, einen 

weiten Kragen und einer anderen Taschenlösung geben!  

Frau Liebstes selbst hat sich eine wunderschöne Jacke mit weitem Kragen genäht, hach, vielleicht 

brauch ich ja noch eine 4. ;)!
















Mal schauen, was sich heute bei RUMS so tut,

meist ist da ja immer ein ganz klarer Trend zu erkennen,

ich finds spannend!

Ihr Lieben, ich danke Euch sehr für Eure tolle Unterstützung, 

auch wenn es oft anstrengend ist, neben dem Nähen noch Fotos zu knipsen, sich dafür noch extra 

schnell die Haare zu waschen;),  Fotos auszusuchen und zu bearbeiten - 

ich machs gerne, nicht zuletzt wegen der so schönen Resonanz!

Tschüssi, bis bald, 

Eure Daxi



Ebook: Basic Strickmantel von Kibadoo von HIER
Stoff: via Dawanda von HIER

+++ dieser Post enthält Werbung +++


Sonntag, 4. Oktober 2015

Basic Strickmantel - Kinderversion !



In meinem letzten Post hab ich Euch ja schon kurz erzählt, dass ich auch für das kleine Fräulein einen

Basic Strickmantel 

nach dem neuen Ebook von


genäht habe! 








Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie den Mantel bis heute wohl jeden Tag getragen!











 Das freut mich natürlich auch sehr, dass ich mit etwas Genähtem wiedermal so richtig punkten 

konnte!







Bei dem Strick war ich anfänglich ein wenig skeptisch, weil er zu 100% aus Polyester besteht. Aber 

ich wurde wirklich positiv überrascht, er fasst sich gut an, ist super formstabil und die Kleine fühlt 

sich total wohl drin. Nicht zu vergessen der günstige Preis, da kann man nicht viel falsch machen:)




Die Beanie ist wie schon so oft nach dem Hamburger Liebe Tuto genäht aus dem rest von meinem 

Strickmantel!  

Das Verzierung ist aus Snap - Pap, darauf hab ich eine Blume gemalen. 





















Heute texte ich Euch mal nicht so zu 

und lasse lieber Bilder sprechen:)

Bis die Tage mal, 

habts fein, 

Eure Daxi




Ebook: Basic Strickmantel von Kibadoo von HIER

Stoff: Strick Liese von Swafing via Grinsestern - SHOP


+++ dieser Post enthält Werbung +++