Donnerstag, 22. August 2013

Heute rumst JOEY!




 Ja sagt mal, darf dat denn? JOEY?  Das ist doch ein Kinderblusenschnitt von FM!  Jaha, Mädels, das stimmt, aber als ich vor einigen Wochen DIESE Joey hier

auf einem meiner absoluten LieblingsBlogs, nämlich dem Sewing Room by myNata, entdeckte, stand für mich fest, das wollte ich auch probieren! Eigentlich kann ich Blusen nicht ausstehen, so auch meine Tochter, aber von Natalies Bluse war ich echt angetan! So süß, die Flügelärmelchen, der Rundkragen! In meinem Kopf begann ich sogleich die schönsten Baumwollschätzchen wie wild zu mixen!



Meine Modell heute hab ich aus einem supergünstigen Schnäppchenstoff genäht, ich wollte mir zuerst eine Probeversion machen.



Wie sich herausstellte, war Gr 176 wirklich viiiiiiel zu lange, ich musste um gut 7-8 cm kürzen.
Ausserdem stand die Bluse seitlich der Brust wirklich arg viel ab, ich hab da ganz diletantisch Brustabnäher reingemacht, sie verlaufen noch ein kleines Stückchen unter die Brusttaschen hinein.
Die Knopfleiste hab ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, der Saum ist ein Muschelsaum, das leicht Ausfransende gefällt mir ganz gut für diese Art von Bluse!


Ich muss sagen, ich fühl mich sowas von wohl in meiner Bluse, ich bin ganz begeistert, wer hätte sich das gedacht!

Bei meinem nächsten Modell werde ich allerdings die Ärmelchen abändern, es werden zwar wieder Flügelärmelchen werden,  ohne Spitze dran, aber dafür mit Gummiband, dass sich die Ärmel schön zusammenziehen.
Eventuell möchte ich den Kragen noch in einer anderen Art und Weise festnähen, da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben, als einfach ein Webband über die NZ zu nähen?

Gerade auch für den Winter find ich die Bluse klasse mit eine Longsleeve drunter, Platz ist ja noch reichlich, ich würd sagen, die Gr 176 entspricht einer weiten 38.

Es wird noch eine Zeit lang eher ruhig bleiben im Blog, hier sind Ferien, das Kind will bespaßt werden, wir hatten viel Familienbesuch, ich hab einen Haus - Großputz hinter mir und heute packen wir endgültig die Koffer und heben morgen ab in den Süden !
 Ipad fliegt natürlich mit,  muss doch auf dem Laufenden bleiben!

Da freu ich mich heute richtig, nochmal dabeizusein, beim RUMS, ohne geht ja schon fast nicht mehr:)

Habt einen tollen Tag, Eure Daxi

Kam Snaps von Snaply

Sonntag, 11. August 2013

Diese FISCH - FRÖHLICHE BBB....

...nach dem supercoolen neuen Ebook von Frau Liebstes sollte eigentlich für mich sein, aber meine Schwester hat mit Engelszungen auf mich eingeredet, dass sie ganz furchtbar dringend eine Badetasche brauchen würde. Also wiedermal nichts für mich, aber meine Schwester hat sich echt sehr gefreut darüber!

 Nachdem ich schon so unglaublich viele tolle BB in den letzten Tagen gesehen habe, ist diese hier sehr maritim geworden
Falls es jemand genau wissen möchte, ich habe die äussere Vorder-, und Rückseite, die aufgesetzte Tasche und die Lasche  mit Volumenvlies
H640 bebügelt, den Rest der Tasche hab ich mit Vliesline S250 verstärkt. Zwischen die Seitenstreifen hab ich noch eine dünne Lage Volumenvlies gegeben.

Die Tasche ist echt riiiiesig, ein echtes Raumwunder! Zur Demonstration hab ich sie meiner Kleinen schnell umgehängt!



Die BBB zu nähen war eine richtige Entspannung für mich, nichts musste aufgetrennt werden oder hat mich geärgert! Da werden wohl noch weitere folgen. Ich glaube, als nächstes mach ich mir die Medium - Version!
Habt einen tollen Sontag, Eure Daxi
Stoffe: Fisch - Stoff und Punktestoff  von Robert Kaufman
Chevron von Riley Blake

Donnerstag, 8. August 2013

Und hier das 2.......

Taufkleid, ebenfalls eine Elodie, für meine 5 -  jährige Patentochter. Heute kann Euch meine Tochter das Kleidchen zeigen, da die beiden ja gleich alt sind!


In den letzten Tagen bin ich so gut wie gar nicht zum Bloggen, geschweige denn zum Nähen gekommen, ich hatte Besuch von meiner Schwester und meiner süßen Zwergennichte.
 
 
 
Eigentlich wollte ich mir ja eine Beach Bag nähen, aber ich hab den Fehler gemacht, ihr den Schnitt zu zeigen, nun muss ich wiedermal dran glauben, und ihr eine nähen:)
Die zeig ich Euch dann in den nächsten Tagen!
 

 
Und dann möchte ich mal wirklich bedanken für die vielen liebe Kommentare zu all meinen letzten Posts, ich hab oft ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich nicht so häufig zum Kommentieren komme, wie macht Ihr das bloß?
 
Habt einen schönen Feierabend, Eure Daxi
 
Schnitt: Elodie / Farbenmix
Stoff: Riley Blake, Song Bird, mint, vom Königreich der Stoffe

Sonntag, 4. August 2013

Nie wieder Wachstuch,.......

 ....ich schwörs hoch und heilig! Mann, hat mich das Nähen dieses Rucksacks vielleicht Nerven gekostet, ich sags Euch! Eigentlich ist der Rucksack nach dem Ebook RUDI von Lillesol und Pelle ganz supereasy zu nähen, ist noch gar nicht lange her, dass ich diesen hier für meine Nichte gemacht habe, aber hier hatte ich die glorreiche Idee, die Innentasche aus Wachstuch zu nähen. Bisher hab ich bloß immer laminierte Baumwolle verwendet, ich hatte keine Ahnung, wieviel steifer und dicker so ein Wachstuch ist!
Schön anzusehen wär sie ja, limefarben mit weissen Sternen, aber zu verarbeiten ein Albtraum, was hab ich gestern geschwitzt! Noch dazu hab ich das Wachstuch mit ziemlich fester Vliesline bebügelt und als wär das nicht schon genug, auch noch Volumenvlies drangenäht! Wie bin ich eigentlich auf diese blöde Idee gekommen?

 
 
Nun gut, aus Fehlern lernt man, mit dem Endergebnis bin ich jedenfalls sehr zufrieden! Der Rucksack ist eine Bestellung meiner Schwägerin für meinen Neffen zum Kindergartenbeginn, Vorgabe waren Autos und eben der Name musste drauf!
 
 
 

So, dann wünsch ich Euch noch einen schönen Sonntag und dass ihr einen kühlen Kopf bewart,
 
LG, Daxi
 
Stoffe: Riley Blake Green cruiser main blue und mini blue
Farbenmix Bubblestars mini grün

Donnerstag, 1. August 2013

Grasgrün geh ich zu RUMS!

Huch, schon wieder Donnerstag und es RUMST schon wieder! Ich freue mich sehr, dabei zu sein!
 
 
Heute zeige ich Euch ein V - Auschnitt - Raglanshirt, genäht nach dem brandneuen Ebook von Frau Liebstes. Ganz fix und easypeasy genäht, fühl ich mich pudelwohl darin, denn wie alle Schnitte von Claudi, sitzt auch dieses supergut!  Claudi ist da wirklich total perfektionistisch, auch wenn es manchmal mehrere Anläufe braucht, bis alles so passt, wie Frau Liebstes es haben will:)!
Die Bündchen sind aus dem traumschönen Woodpecker - Stöffchen, jetzt ist davon auch der kleinste Fitzel aufgebraucht!
 
Das V- Raglan - Shirt gibt es auch als Langarmversion und so wie das Tank - Top ist es ein Twin- Ebook, dh, auch die kleinen Damen können benäht werden!  Allerdings ist das kein Muss, die Ebooks gibts auch einzeln zu kaufen!
 
 
Hätte ich in den letzten Wochen und Tagen nur ein klitzekleines Bißchen mehr Zeit gehabt, hätt ich sooo gerne auch das sensationelle neue Taschen - Ebook von Frau - Liebstes genäht, hach, kennt Ihr das schon? Die Beach - Bag in drei Größen? Ich bin sicher, ich werd heute das eine oder andere Modell hier bei RUMS entdecken und bald werd ich auch meine hier zeigen:)
 
Also ihr Lieben, bin gespannt, was Ihr heute so zu präsentieren habt!
 
Ebook: V- Raglan- Shirt / Frau Liebstes

Stickdatei: Woodpecker/ Zaubermasche