Montag, 8. April 2013

Sommermädchen - Sewalong Teil 1

Hallo Ihr Lieben!
 
Los gehts also heute mit der Ideensammlung! Als Anja vor einiger Zeit bei mir mit der Idee des Sewalongs ans Türchen klopfte, dachte ich mir zuerst: '' Cool, nichts leichter als das, ein schönes Sommerkleidchen zu nähen'' Da brauchen wir sowieso jede Menge, da meine Tochter ja totale Hosenverweigerin ist ( also besonders die Winterhosen).
 
 
 
Aber je länger ich darüber nachdachte, was ich für dieses Event nähen möchte, umso schwerer fällt mir die Entscheidung.  Ich zähl Euch jetzt einfach mal die Kleidchen auf, die mir in den Sinn kamen und meine Gedanken dazu:

 
  • XANIA von CZM: ein Traum von einem Kleid, so ein raffinierter Schnitt, das Lieblingskleid meiner  Tochter, ich will aber einen neuen Schnitt ausprobieren
  • FESTTAGSKLEID von Lillesol und Pelle: ebenso Lieblingskleid vom Tochterkind, würd auch als Kurzarm gehen, aber auch schon genäht
  • LORELEI von FM: sehr lieber Schnitt, die Lorelei vom Vorjahr passt aber noch locker
  • ELODIE von FM: auch schon genäht, ganz hübsch, aber das ist ja schon soooo ein Klassiker
  • MALIBU von FM: das wollte ich zuerst nähen, aber irgendwie hab ich Angst, dass ich das mit dem Ausmessen nicht hinbekomme, sollte obenrum doch sehr genau sitzen, sonst siehts blöd aus, habe viele schlechte Beispiele gesehen
  • und dann gibts noch 2 Schnitte, die meine Favoriten sind: einen davon, RIKE von FRAU Liebstes  hab ich probegenäht, soooo süß, kommt aber erst nächste Woche raus und hab ich ja schon genäht, der 2. Schnitt steckt noch in der Entwicklung, wenn sichs irgendwie terminlich ausgeht, näh ich diesen. Leider kann ich noch nicht mehr verraten, sollte es sich nicht ausgehen, riskier ich MALIBU.
Ihr seht, ich habs mir nicht leicht gemacht, nichtmal die Stoffentscheidung steht. Ich wollte mintfarbene Silikonpopeline, ausverkauft, habe dann normale mintfarbene BW bestellt, sieht irgendwie nach Bettlaken aus. Aber es wird ziemlich sicher Mint werden, passend zu den obigen Schuhen.
Hoffentlich bin ich in 2 Wochen weiter als jetzt!
 
Wie weit die anderen Mädels mit Ihrer Entscheidung sind, findet Ihr gesammelt bei Anja von Kekas Welt!

EDIT: Hat jemand eine idee, wo ich dieses ältere Kokka Stoffschätzchen herbekommen könnte?

 

Kommentare:

  1. Was für ein "cooles" Kleid! Wie alt ist denn deine Tochter? Lieben Gruß, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich ja schon mächtig gespannt !
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daxi, ja, die Sache mit dem Mint-Stoff ;-)..Kennst Du den Tilda Stoff mit den kleinen weissen Punkten ? Den könnte ich mir super für ein Sommerkleid vorstellen...bin mal gespannt, was es bei Dir wird ! Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  4. Was den Schnitt angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich bin schon gespannt auf dein Wahl und auf deine Rike natürlich.
    lg dodo

    AntwortenLöschen
  5. Wow, na da kann man ja echt gespannt sein!!! SO wie ich Dich kenne, vermute ich, da dürfen wir uns bald ein paar mehr Sommerkleider ansehen, was?
    Alles Liebe, Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da könntest du duraus recht haben:)!

      Löschen
  6. Oh wei...da kann man ja wirklich gespannt sein. Wird es nur eins? Oder gleich alle...*g*
    Viel Erfolg und nicht zu sehr das Hirn zermatern...wenn deine Tochter Hosen verweigert trägt sie bestimmt auch mehr als ein Kleid. ;)
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mimi
    das wird ja spannend....ich koennte mich fast nicht entscheiden, weil ich Kleider soooo liebe
    Lieben Gruss Roswitha

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Daxi,
    Hach, diese Schuhe :-) *seufz* Tolle Ideen hast Du gesammelt!
    LG, Carmen

    AntwortenLöschen
  9. Hier ist es ja auch ganz schön spannend! Mint hört sich auf alle Fälle super an! Liebe Grüße, ANja

    AntwortenLöschen
  10. Wow, ich wünschte ich hätte eines der Kleidchen schon mal genäht....aber Fehlanzeige! Toll hören sich alle an, bin gespannt, für welches Du Dich entscheidest.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Na, da bin ich gespannt....

    Wie gut dass ich nicht zur Sommerkleidchen-Fraktion gehöre, denn dann wäre ich jetzt in einer großen misslichen Lage... Ich und Kleidchen nähen?! tztz... Irgendwie kann ich mir das noch so gar nicht vorstellen, dass ich so schnörkelig könnte. Bei Euch Mädelsmamas siehts immer soo soo schön aus!

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Das ist aber spannend! Dass Du einen neuen Schnitt ausprobieren möchtest, kann ich auch sehr gut verstehen. Wie wäre es denn mit einer Feliz (die möchte ich nicht nochmal nähen, weil ich sie schon für Sonea genäht hatte, aber im unserem SSA findest Du einen Link zu unserer Version von damals).

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das werd ich mir mal ansehen!

      Löschen
  13. Hej, so kann man das auch machen. Das sind die Schuhe, bitteschön wo ist das Kleid?! Ich bin gespannt, was es wird. Lg Julia

    AntwortenLöschen
  14. Wow, Du hast ja echt eine Menge schon genäht! Ich kann verstehen, dass Dich ein neuer Schnitt reizt. Mint als Farbe finde ich toll! Das wirkt automatisch so frisch sommerlich! Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht und noch gespannter bin ich auf Deine RIKE!
    LG
    Johy

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin gespannt auf dein Kleidchen. Den HL-Stoff habe ich auch schon im Auge, aber nein..., ich muss erst abbauen:-) Wahrscheinlich ist er bis dann weg:-(
    Ich freu mcih jedenfalls auf dein Polly- Kleidchen.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  16. Hach, bin ich gespannt auf deine Rike! Dreht sie so richtig toll? Also mindestens 4m Durchmesser :-)
    glg Petra

    AntwortenLöschen
  17. Hihi Daxi, wie schon bei den grossen Damen, zuerst die Accessoires, dann das passende Kleid dazu.... Finde ich echt klasse! Und auch ich bin sehr gespannt!
    Lieben Gruss
    Fabienne

    AntwortenLöschen
  18. Da bin ich ja schon sehr gespannt; für welchen Schnitt du dich entscheiden wirst; aber hauptsache die Schuhe stehen schon mal bereit; woher ich das nur kenne *lach* ...

    GLG Nadine

    AntwortenLöschen
  19. hihi, da hast du aber ordentlich zu grübeln. Vermutlich sehen wir am 20. Mai dann ein Kleid, was jetzt gar nicht auf deiner Liste steht ;-) oder doch Malibu? Du machst es spannend!

    LG

    AntwortenLöschen
  20. Ui da hast du eine riesen Auswahl an Schnittmustern, bin gespannt für was du dich entscheiden wirst :-)

    Herzliche Grüsse
    Stéphanie

    AntwortenLöschen
  21. Da bin ich aber auch mal gespannt was es wird. Malibu wäre wirklich interessant!
    Liebe Grüße
    Sissi

    AntwortenLöschen
  22. Uii du hast ja auch noch eine schwere Entscheidung vor Dir!
    Bin gespannt!
    GGLG nicole

    AntwortenLöschen
  23. Wer die Wahl hat, der hat die Qual! Du wirst schon was passendes finden. Bin gespannt auf das Ergebnis. Viel Spaß und Freude beim nähen.

    LG Nanny

    AntwortenLöschen
  24. Ich habe gerade herzhaft geschmunzelt, erst die Schuhe und dann das Kleid :D Gefällt mir, kenne ich.
    Ich bin sehr gespannt, auf Deine Entscheidung und letztliche Stoffwahl.
    LG

    AntwortenLöschen
  25. Sollte es Malibu werden, bin ich sehr gespannt auf Deine Version. Denn ehrlich gesagt, hat mich keine bisher überzeugt......
    Andererseits kann ich mich aber auch nicht daran erinner, dass mir mal eins Deiner genähten Teile nicht gefallen hätte.....insofern würde mich DEINE Malibu-Version schon sehr interessieren!!!
    GGLG
    Simone

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Anregung, jede Meinung von Euch!